Im November 2020 sind wir mit dem Bus von Locarno nach Contra Paese gefahren. Unser Ziel war die Wanderung auf der Collina Alta zurück nach Locarno zu machen. Von Contra aus ging es erst ein wenig der Strasse entlang zu einer kleinen Schlucht, dann durch den Wald nach oben bis zur Strasse ins Val Resa. Dieser folgten wir ein paar Kurven mit herrlicher Aussicht. Die Sonne schien an diesem Tag und es zeigte sich ziemlich gute Fernsicht.





Der Weg läuft angenehm am Hang entlang bis zur Weggabelung des Wanderwegs Nr. 74, welchen wir nun folgten bis Orselina. Am Anfang überquert man eine alte, sogenannte Römerbrücke aus Stein. Ein Stückchen weiter kommt man an der Capella Rotta vorbei. Weiter geht es schön gemütlich oberhalb Brione durch Wald und über Bäche mit zwischendurch atemberaubenden Ausblicken auf den Lago Maggiore. Bei Orselina kommt der Wanderweg nah an der Via all’Eco vorbei. Wir sind dann nach Orselina hinein und haben von dort den Bus wieder nach Locarno genommen, da im November die Funiculare hinunter nach Locarno in Revision war. Man könnte auch weiterwandern bis Monti della Trinità.








Wir brauchten für die schöne Wanderung ca. 2 1/2 Stunden mit kleiner Bänklipause. Im Sommer sicher auch eine kühle Wanderung im Schatten der Bäume. Absolut zu empfehlen.