Blog

Metz / Frankreich

Am Ende unserer Rundreise durch Belgien machen wir noch einen Zwischenhalt in Metz. Wir kommen von Gent, haben unterwegs eine Besichtigung des Schiffshebewerk Strépy-Thieu unternommen und treffen am späteren Nachmittag in Metz ein. Für eine Nacht haben wir das Hotel Mercure Metz Centre gewählt. Das Auto stellen wir in die Tiefgarage St. Thiébault gleich vis-à-vis…

Gent

Auf unserer Rundreise durch Belgien haben wir Lüttich, Brüssel, Antwerpen, Brügge gesehen und als letzte Stadt ist jetzt Gent noch dran. Von Brügge aus benötigt man ca. 45 Minuten nach Gent und so sind wir am späten Vormittag schon in vor Ort. Wir wollten ein spezielles Hotel und buchten das Hotel Monasterium Poort Ackere, das…

Dunkerque / Dünkirchen

Auf unserer Belgienrundreise machen wir von Brügge aus einen Ausflug nach Dünkirchen in Frankreich. Wir wollen uns das Museum ansehen und die Strände sowie die Stadt selber. Zuerst aber gehen wir ins Museum Dunkerque 1940 Opération Dynamo. Interessante Ausstellung zu den Geschehnissen in Dünkirchen während des 2. Weltkriegs. Danach sind wir zum Strand spaziert. Wir…

Brügge / Bruges

„Brügge sehen und sterben“ so heisst ein bekannter Film, aber das wollen wir natürlich nicht aber sehen wollen wir das Städtchen schon. Auf unserer Belgienrundreise darf Brügge natürlich nicht fehlen. Wir kommen von Antwerpen, waren vorher in Brüssel und Lüttich und von der P+R Linkeroever benötigen wir nur etwa 1 Stunde nach Brügge. Da wir…

Antwerpen

Auf unserer Rundreise durch Belgien kommen wir nach den Orten Lüttich und Brüssel in die Hafenstadt Antwerpen. Wir fahren am Morgen vom Hotel in Brüssel wieder mit der Metro zur P+R Ceria-Coovi und fahren von dort mit dem Auto weiter nach Antwerpen. Das Parken kostete uns € 30.–, immerhin weniger als im Zentrum. Die Strecke…

Löwen – Waterloo – Brüssel

Nach 2 Tagen Lüttich fahren wir weiter auf unserer Rundreise durch Belgien. Unser nächstes Ziel ist die kleine Stadt Löwen/Leuven. Von Lüttich benötigen wir eine knappe Stunde ins Zentrum von Löwen und parkieren unser Auto in der Tiefgarage Ladeuze. Von hier aus sind es nur ein paar Schritte zum wunderschönen gotischen Rathaus von Löwen, der…

Dinant – Durbuy – Lüttich

Im Juni 2023 beschliessen wir eine Rundreise durch Belgien zu machen. Auf der Anreise bleiben wir für einen Zwischenhalt im schönen Luxemburg und verbringen dort 2 Tage. Dann fahren wir nach Belgien, besuchen zuerst das äusserst hübsche Städtchen Dinant in den Ardennen, das malerisch an der Maas liegt. Der imposante Felsen mit der Festung und…

Luxemburg

Im Juni 2023 legen wir auf unserer Reise nach Belgien einen Zwischenhalt in Luxemburg ein. Für 2 Nächte buchen wir das City Hotel ganz in der Nähe des Bahnhofs, da dieses einen Tiefgaragenplatz zu moderaten Konditionen anbietet. Das Hotel ist neu renoviert und es verfügt sogar über 2-Raum-Suiten, da wir mit unserem erwachsenen Sohn reisen…

Winterausflug nach Genf

Nachdem wir im Herbst 2022 Genf krankheitshalber leider nicht besuchen konnten, entschliessen wir uns im Dezember für 2 Tage nach Genf zu reisen, diesmal aber mit dem Zug. Die Fahrt von unserem Wohnort in der Ostschweiz bis nach Genf dauert ziemlich genau 4 Stunden, somit treffen wir gegen Mittag am Bahnhof Genf Cornavin ein. Wir…

Bielersee, Neuenburgersee und Lac du Joux

Auf unseren Ferien in der Romandie im September 2022 reisen wir nach dem Kanton Jura in die Bielerseeregion. Unser erstes Ziel ist der Chasseral. Über kleine Dörfer und bergige schmale Strassen erreichen wir den Parkplatz auf dem Chasseral beim Hotel Chasseral. Ein starker Wind bläst uns um die Ohren, aber die Sicht ist phänomenal. Man…

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

Meinem Blog folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.