
An einem schönen Wintertag beschliessen wir eine Wanderung im Schnee in der Höhe zu absolvieren. Das Skigebiet Toggenburg ist von uns aus schnell mit dem Auto erreicht. Wir parkieren in Unterwasser bei der Iltiosbahn und fahren zuerst mit der Standseilbahn auf den Iltios.




Auf dem Iltios steigen wir um in die Seilbahn zum Chäserrugg. Oben angekommen, auf 2262 m. ü. M. steigen wir aus und werden von einem frischen Wind überrascht. Wir sehen uns das von Gipfelgebäude an, welches von den Architekten Herzog & de Meuron entworfen wurde. Sieht toll aus, leider sind die Restaurants wegen Corona geschlossen und auch die Terrassen. Es gibt nur Take-away und im Schnee sitzen.



Hier beginnt der Panorama Rundwanderweg Rosenboden. Der Weg ist ca. 3 km lang und bietet bei schönem Wetter eine spektakuläre Aussicht auf die umliegenden Berge. Der Weg ist gut markiert und gut prepariert, sodass wir gut vorwärtskommen.




Zuerst geniessen wir noch die Aussicht und den Blick auf die Skipiste. Dann geht es aber los. Gut haben wir noch die Handschuhe und Mütze oder Stirnband eingepackt, der Wind ist recht zügig.






Es geht bergab und wieder bergauf und immer wieder geniessen wir den tollen Ausblick auf die Berge. Der Weg macht eine Runde und kommt dann wieder zurück zur Bergstation.






Wir sehen sogar den Walensee und auf der anderen Seite den Säntis. Es macht mega Spass auf dem gut präparierten Weg auf dem Schnee zu laufen. Das Wetter trägt natürlich auch noch dazu bei, dass es ein toller Ausflug ist.




Einen steilen Aufstieg meistern wir dank der Stöcke sehr gut, alternativ hätte man auch auf dem weniger steilen Hinweg zurücklaufen können. Nach ca. 1 1/2 Stunden sind wir wieder zurück am Ausgangspunkt. Da das Restaurant nur Take-away anbietet, entschliessen wir uns direkt mit der Bahn wieder hinunterzufahren und den Zvieri zu Hause zu nehmen.
Es war ein toller Ausflug und hat uns sehr gut gefallen. Wir können die Wanderung auf jeden Fall empfehlen.