4. Etappe:
Kreuzlingen – Wallhausen / ca. 18 km
Wallhausen – Überlingen / mit der Fähre


Wir haben nicht so gut geschlafen, da am Seeufer Jugendliche Party machten. Ich kann ja verstehen, dass sie ihre neuen Freiheiten wieder geniessen möchten, aber wir wollen schlafen, da wir ja auch müde sind von unserer Reise.
Auch das Frühstück, das zwar in Buffetform angeboten wird, ist nicht sehr vielfältig. Da haben wir schon Bessere auf der Reise erhalten. Wir machen uns dann auf den Weg nach Wallhausen. Wir werden nämlich heute ein Stück mit der Fähre fahren. Bis Wallhausen geht es zuerst am See bei Konstanz entlang, dann stetig auf und ab durch schöne Wohngegenden, am Fähranleger nach Meersburg vorbei und dann an der Insel Mainau vorbei. Wir brauchen nicht sehr lange für die paar Km und so können wir in Wallhausen noch etwas Trinken bevor wir mit der Fähre übersetzen. Die Fahrt auf dem See ist sehr schön und bietet tolle Ausblicke auf Überlingen.








In Überlingen angekommen fahren wir zuerst zu unserer heutigen Unterkunft dem Apart Hotel Stadtgarten . Es liegt am Stadtrand nahe dem See und hat einen sehr schönen Garten. Wir werden nett empfangen und müssen hier beim Einchecken unsere schweizer Impfbestätigung vorweisen, die auch akzeptiert wird. Unser Zimmer, mit kleinem Balkon zum Stadtgarten ist ganz nett, das Bad winzig klein, aber für eine Nacht passt es schon. Die Betten sind allerding sehr hart und quitschen bei jeder Bewegung. Die Fahrräder können wir in der Garage abstellen und es gibt sogar die Möglichkeit die Batterien in der Garage in einem Kästchen mit Schlüssel aufzuladen, damit man sie nicht ins Zimmer nehmen muss wegen Brandgefahr. Die Garage ist noch speziell mit einem Autolift, wo immer 2 Autos übereinander parkieren können, gut sind wir nicht mit dem Auto da.




Wir machen uns kurz frisch und da das Wetter ja traumhaft ist wollen wir uns noch etwas von der Landesgartenschau in Überlingen ansehen. Der Eingang zur Gartenschau ist ganz in der Nähe des Hotels uns so laufen wir dem Seeufer entlang und schauen uns die schönen Gärten und Anlagen an. Auch deshalb haben wir heute unsere Tour mit dem Schiff abgekürzt, damit wir noch etwas von der Gartenschau sehen können.








Der Uferpark ist sehr schön angelegt mit vielen unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten. Danach besuchen wir noch die Villengärten mit den schwimmenden Gärten. Diese sind auch wunderschön gemacht. Es gäbe noch weitere Ausstellungsgärten aber leider ist die Zeit zu knapp.








Nach der Gartenschau schlendern wir noch etwas durch Überlingen und genehmigen uns einen Eiskaffee. Den Abend dürfen wir hoch über dem Bodensee bei herrlicher Aussicht und einem feinen Grillabend mit Freunden geniessen.




