Wanderung Strada Alta

Wanderung um den Ritom-See, ca. 9,5 km

Nachdem wir den letzten Teil der Strada Alta nicht machen, wollen wir, wenn wir schon hier in der Leventina sind, mit der steilen Standseilbahn zum Ritom-See hinauffahren. So fahren wir mit dem Auto nach Ambri-Piotta zum Parkplatz der Ritom-Bahn.

Mit einer der steilsten Standseilbahnen Europas geht es von Ambri-Piotta auf 1021 m.ü.M. nach Piora hinauf auf 1793 m.ü.M. Unterwegs kreuzen wir noch den Wanderweg, wo wir vor 3 Tagen unter der Bahn durchmarschiert sind. Oben angekommen eröffnet sich uns eine traumhafte Aussicht auf die umliegenden Berge und die Leventina. Wir laufen dem Strässchen entlang ein Stück hinauf bis zum Stausee.

Wir starten auf der linken Seite des Sees und laufen einem breiten, flachen Weg den See entlang. Dann geht ein Weg hinauf zum Lago Cadagno und ein kleiner Weg biegt rechts ab und führt hinunter zum See. Wir folgen diesem und kommen zu einem Wasserfall mit Brücke und Tunnel. Auf der anderen Seite des Sees führt der Weg leicht auf und ab wieder zurück zur Staumauer.

Im Restaurant bei der Staumauer genehmigen wir uns auf der Terrasse noch einen Apfelstrudel. Danach laufen wir wieder zurück zur Standseilbahn und fahren mit dieser zurück nach Ambri-Piotta. Für die Wanderung brauchen wir ca. 3 Stunden. Wir sind froh, dass wir für heute diese Wanderung gewählt haben, denn der See liegt wirklich ausgesprochen schön und die Wanderung hat uns sehr gut gefallen.

Nach diesen Wandertagen fahren wir wieder zurück nach Locarno und geniessen dort noch ein paar Tage den See und das „Dolcefarniente“.

Madonna del sasso in Locarno

Hinterlasse einen Kommentar