Freilichtmuseum Ballenberg

Nach dem Frühstück auf der Gartenterrasse im Hotel machen wir uns bereit für einen Ausflug ins Freilichtmuseum Ballenberg. Bis jetzt haben wir es nie dorthin geschafft. Also fahren wir mit dem Auto zum Freilichtmuseum und bekommen mit der Gästekarte sogar 20 % Rabatt auf den Eintritt. Das Gelände ist sehr weitläufig, es geht stellenweise hinunter und wieder hinauf aber es lohnt sich genügend Zeit zu haben und alles in Ruhe anzuschauen und auf sich wirken zu lassen. Uns hat es sehr gut gefallen.















Aus jedem Kanton der Schweiz sind hier verstreut Bauernhöfe und Herrschaftshäuser wiederaufgebaut, die man auch innen besichtigen kann. Es gibt viele Tiere um die Häuser herum und zum Teil kann man Handwerkern bei der Arbeit zusehen, die arbeiten und gekleidet sind wie anno dazumal. Ein sehr interessantes Freilichtmuseum.














Nach diesem eindrücklichen Besuch machen wir uns wieder auf den Weg zurück zu unserem Hotel. Wir haben fast 4 Stunden im Ballenberg Museum verbracht und es hat uns wirklich sehr gut gefallen. Man hätte ruhig noch länger dort verweilen können und es gibt sicher immer wieder Neues zu entdecken. Wir können das jedem empfehlen.


Wir ruhen uns im Hotel etwas aus, nehmen den Apéro im schönen Garten und lassen uns anschliessen im Restaurant Q kulinarisch verwöhnen. Eine „Ämmitaler Merängge mit viu Nidle“ darf natürlich nicht fehlen und schmeckt herrlich. So lassen wir den Tag ausklingen und beenden unsere Ferienwoche im Berner Oberland.
Das Berner Oberland hat uns sehr gut gefallen, es gäbe noch so Vieles zu entdecken und viele schöne Wanderungen wären noch zu machen. Vielleicht verschlägt es uns ja wieder einmal hierher, zu sehen gäbe es noch genug.
Am nächsten Morgen fahren wir über den Brünig nach Luzern und von dort über den Sattel und Ricken wieder zurück nach Hause. Eine schöne Reise geht zu Ende.

Schön! In der Gegend war ich auch, als ich auf der Via Jacobi gelaufen bin, leider bei schlechtem Wetter …
https://wanderlustig2019.wordpress.com/2021/11/20/auf-dem-schweizer-jakobsweg-on-the-swiss-camino-12/
LikeLike