
Auf unserer Rundreise durch Kroatien passieren wir auch Slowenien. Bei der Anreise wollen wir uns die zwei Städtchen Koper und Piran ansehen. Die Autobahnvignette für Slowenien haben wir schon vorab elektronisch bestellt. Wir kommen von Triest her und nach der unproblematischen Einreise nach Slowenien sind wir in in einer halben Stunde am grossen Parkplatz beim Marktplatz vor der Altstadt Koper. Hier lassen wir das Auto stehen und begeben uns zu Fuss in das hübsche Städtchen.








Der Hauptplatz Titov trg mit der Kirche mit dem venezianischen Turm, der Loggia, Prätorenpalast (Rathaus) und den schönen Gebäuden ringsum liegt etwas erhöht und ist schnell erreicht. Hier wird deutlich, dass Koper einst unter venezianischer Herrschaft stand. Wir spazieren durch die Gassen und sehen auf den Kreuzfahrthafen hinunter. Ein Kreuzfahrtschiff macht hier Halt, deshalb sind auch einige Gruppen unterwegs, die durch die Altstadt laufen.








Auch wir schlendern durch die alten Gassen und kommen zur Fontana da Ponte und zum Muda Stadttor. Danach gehen wir wieder zum Marktplatz und fahren mit dem Auto nach Piran.