
Von Koper aus erreichen wir Piran über die Autobahn in ca. 20 Minuten. Wir parkieren unser Auto in einer Tiefgarage oben in der Nähe der Stadtmauer. Als erstes besichtigen wir die Stadttore und die Stadtmauer von wo aus man einen herrlichen Blick auf die Halbinsel und das Städtchen Piran hat.






In der Stadtmauer sind die Treppen zum Teil sehr eng und niedrig, aber für die tolle Aussicht lohnt sich der Aufgang. Nach der Besichtigung der Stadtmauer laufen wir langsam ein Stück hinunter zur Domkirche des hl. Georg. Der Glockenturm ist eine verkleinerte Kopie des Markusturm in Venedig. Auch vom Park rund um die Kirche bietet sich einem ein herrlicher Rundblick auf die Stadt, das Meer und die Stadtmauer.






Nachdem wir einen Blick in die Kirche geworfen haben laufen wir ganz hinunter in die Stadt zum grossen Tartini Platz. Rund um den Platz befinden sich viele Restaurants und Cafés sowie der Gemeindepalast. Gleich im Anschluss befindet sich der Hafen von Piran.







Vom Hafen aus laufen wir der Promenade entlang und entdecken ein Restaurant, wo die Tische ganz nah am Meer stehen. Hier genehmigen wir uns etwas zu Trinken und einen kleinen Lunch. Herrlich, hier so am Meer zu sein und bis jetzt macht das Wetter mit.





Nach der Stärkung laufen wir wieder ganz hinauf durch die Gassen bis zum Parkplatz und fahren nach Umag, Kroatien. Piran hat uns sehr gut gefallen, ein richtig hübscher Ort. Von hier aus fahren wir nach Kroatien, unser erstes Ziel ist Umag.