Plitvicer Seen / Kroatien

Auf unserer Kroatien Rundreise dürfen die Plitvicer Seen natürlich nicht fehlen. Wir haben schon Istrien, die Insel Cres, die Insel Krk und Rijeka besucht, jetzt fahren wir von Rijeka nach Plitvice. Wir sind etwa 3 Stunden unterwegs durch das Hinterland. Teils auf Autobahnen, teils auf Landstrassen. Wir erreichen am frühen Nachmittag das für 2 Nächte gebuchte Hotel Jezero im Nationalpark Plivicer Seen. Wir hatten hier ein gutes Angebot für 2 Nächte mit Eintritt in den Nationalpark und mit Halbpension und sogar der Parkplatz ist inbegriffen. Das Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen, vor allem das Badezimmer ist schon recht altmodisch. Ansonsten ist alles sauber und in Ordnung für 2 Nächte passt es schon. Also richten wir uns kurz ein und laufen das kurze Stück vom Hotel zum Parkeintritt und los geht die Erkundungstour.

Wir laufen zum Kozjaksee hinunter und nehmen die gratis Fähre auf die andere Seite. Dann geht es weiter mit einer anderen Fähre den See hinauf. Von dort aus laufen wir auf den typischen Holzstegen bis zum Veliki slap, einen Wasserfall und dann hinauf zu einem Aussichtspunkt. Von dort geht es mit einem Touristenbus wieder zurück zum Hotel.

Wir sind begeistert von dieser herrlichen Naturlandschaft. Wir haben auch Glück mit dem Wetter und dass es im Mai noch nicht so viele Besucher hat. Ich bin froh, dass ich auf den geländerlosen Stegen nicht zu vielen Leuten ausweichen muss.

Nach diesen wunderschönen Eindrücken kehren wir zurück zum Hotel und ruhen uns etwas aus. Zum Abendessen im Hotelrestaurant gibt es heute kein Büffet, da sie zu wenig Gäste haben. Es gibt 2 Menüs zur Auswahl. Es ist nichts Spezielles und auch nicht besonders gut. Ich würde sagen hier haben wir am schlechtesten gegessen in diesen Ferien. Wir bereuen, dass wir mit Halbpension gebucht haben. Aber der wunderschöne Nationalpark lässt uns dies vergessen und wir freuen uns schon auf den nächsten Tag.

Am nächsten Morgen gibt es wenigstens ein Frühstücksbüffet, das ist in Ordnung, nur der Kaffee ist wieder eine Plörre. Doch wir wollen ja so schnell wie möglich wieder in den Park. Heute werden wir uns die oberen Seen anschauen und ein paar längere Wege erwandern. Es ist wieder herrlich. Die Sonne scheint, der Himmel ist klar. Die Farben – einfach wunderbar. Es geht wieder über viele Stege und Wege bergauf und bergab. Dieser Nationalpark mit den vielen Seen und Wasserfällen ist wirklich etwas vom Schönsten was wir je gesehen haben.

Nach etwa 5 Stunden sind wir müde und gehen zurück zum Hotel. Es war ein wunderschöner Tag mit vielen tollen Eindrücken. Die Plitvicer Seen haben sich wirklich gelohnt anzusehen. Zum Abendessen gibt es heute das Büffet. Dieses Mal ist das Essen ganz passabel. Wir lassen den Abend auf der Hotelterrasse ausklingen. Morgen geht es nach Ljubljana in Slowenien.

Hinterlasse einen Kommentar