Adventsflussfahrt auf der Mosel

Im Dezember 2024 machen wir eine Adventsflussfahrt auf der Mosel. Wir besuchen Koblenz, Cochem, Bernkastel-Kues und Trier. Mit dem Twerenbold Zubringerbus fahren wir frühmorgens von Wil nach Baden/Rütihof, wo wir nach einer Kaffeepause in den bequemen Bus nach Koblenz umsteigen. Die Fahrt dauert mit Zwischenhalt in Frankreich etwa 6 Stunden. Am frühen Nachmittag kommen wir in Koblenz an und haben hier einige Stunden Zeit, die Stadt und die Weihnachtsmärkte zu besuchen. Eigentlich hätten wir hier in Koblenz das Schiff angetroffen und hätten hier einchecken sollen und das Schiff wäre dann über Nacht in Koblenz geblieben und am Morgen dann auf der Mosel Richtung Cochem gefahren. Eigentlich! Aber leider hat ein Kahn die einzige Schleuse vor Koblenz derart beschädigt, dass kein Durchkommen mehr möglich ist und die Excellence Queen in der Mosel gefangen ist. So verpassen wir ein Stück Schiffahrt und werden am frühen Abend mit dem Bus nach Cochem gefahren. Dort wartet die Excellence Queen auf uns und wird dann am nächsten Abend die Fahrt Richtung Trier starten. Das kann man halt nicht ändern und somit sehen wir uns zuerst Koblenz an.

Koblenz / Deutschland

In Koblenz ist es kühl, etwas windig und grau. Wir laufen zuerst der Mosel entlang zum Deutschen Eck, wo die Mosel in den Rhein fliesst. Dort steht auch das grosse Kaiser Wilhelm Denkmal. Weiter gehen wir dem Rhein entlang, sehen hinüber zur Festung Ehrenbreitstein, von der Promenade geht sogar eine Seilbahn zur Festung hinauf, ist aber nicht in Betrieb. Wir kommen an der Basilika Sankt Kastor mit ihren 4 Türmen vorbei und laufen dann ins Zentrum zum Weihnachtmarkt am Görres-Platz. Hier sehen wir die Historiensäule und testen einen weissen Glühwein.

Dann laufen wir zum Kurfürstlichen Schloss und schauen uns Schloss und Garten von aussen an. Ein imposantes Gebäude. Weiter geht es zum Jesuitenplatz, auch hier ist ein Weihnachtsmarkt. Wir laufen weiter durch die pittoreske Altstadt, vorbei an der Liebfrauenkirche und an vielen schönen Gebäuden und kommen zum Münzplatz, wo viele Marktstände aufgebaut sind und sogar eine Windmühle steht. Hier geniessen wir einen köstlichen Flammlachs.

Schon bald wird es Zeit zum Busparkplatz zu gehen aber wir werfen noch einen kurzen Blick auf den Weihnachtsmarkt am Plan mit der schönen Weihnachtspyramide in der Mitte. Das sieht wirklich schön aus. Zum Schluss kommen wir noch am Entenpfuhl vorbei und dann laufen wir zielstrebig durch die Stadt zum Busparkplatz am Moselufer.

Vom Moselufer sieht man die rot beleuchtete Festung Ehrenbreitstein, wo der Christmas Garden stattfindet. Mit dem Bus fahren wir ca. 1 Stunde nach Cochem und beziehen unsere Kabine. Eine schöne Kabine mit einem französischen Balkon. Sehr chic.

Wir haben nur kurz Zeit den Koffer auszupacken und uns frisch zu machen, denn um 20:00 Uhr beginnt das Abendessen. Wir sind gespannt und lassen uns überraschen.

Das Menü ist ausgezeichnet, schön präsentiert und von guter Qualität. Nach dem Essen lassen wir den Abend noch an der Bar ausklingen. Morgen werden wir Cochem besichtigen.

Hinterlasse einen Kommentar