Bernkastel-Kues / Deutschland
Mitten in der Nacht legen wir irgendwo an und somit können wir gut bis zum Morgen schlafen ohne Motorgeräusche. Am Morgen fährt das Schiff dann weiter nach Bernkastel-Kues und wir geniessen in der Zwischenzeit das tolle Frühstücksbuffet.





Nachdem wir in Bernkastel-Kues angelegt haben machen wir uns auf Erkundungstour durch den lieblichen Ort. Die Altstadt ist klein und überschaubar aber richtig schön herausgeputzt. Natürlich ist auch hier ein Weihnachtsmarkt und viel weihnachtliche Dekoration. Sogar einen modernen Adventskalender gibt es an einem Haus. Das Spitzhäuschen soll in einem Harry Potter Film zu sehen sein.












Auf dem Rückweg laufen noch ein kleines Stück über die Brücke und machen ein paar schöne Bilder von beiden Ufern der Mosel.





Nach dem Rundgang durch das hübsche Dorf gehen wir wieder zurück zum Schiff. Am späten Nachmittag fährt das Schiff weiter Richtung Trier. Wir können noch ein wenig die extrem steilen Weinberge bewundern. Leider nur noch kahle Rebstöcke und alles in grau wegen Hochnebel. Im Sommer muss es richtig schön sein hier an der Mosel. Leider wird es im Winter so schnell dunkel und man sieht nichts mehr von der schönen Landschaft. Wir gehen in die Lounge zum Abschiedsapéro und danach gibt es wieder ein köstliches Abendessen. Leider wird an unserem Tisch vergessen das Dessert zu bringen. Wir sind mit den Tischnachbarn so im Gespräch vertieft, dass wir uns anscheinend zu spät melden. Da die Küche schon geschlossen ist, erhalten wir eine Flasche Wein zum Mitnehmen anstatt des Desserts. Na ja, der Dessert wäre mir lieber gewesen, aber kann halt mal passieren.








Wir genehmigen uns im Anschluss noch einen Drink in der Bar und zu unserem Erstaunen bekommen wir auch den geschenkt als Wiedergutmachung, weil das Dessert vergessen ging. Das hat sich aber fix rumgesprochen. Am späteren Abend ziehen wir uns zurück und schlafen gut auf dem fahrenden Schiff. Morgen sind wir in Trier und danach geht es wieder zurück nach Hause.