
Auf unserer Kreuzfahrt im März/April 2025 haben wir folgende Häfen angelaufen:
Ocho Rios – Jamaika
Besuch der Dunns River Falls und Konoko Park
Montego Bay – Jamaika
Eine beschauliche Fahrt mit dem Floss auf dem Martha Brae
Cozumel – Mexico
Ausflug zur Mayastätte Tulum
Belize City – Belize
Mit dem Speedboot zur Mayastätte Lamanai
Roatan – Honduras
Privater Ausflug zu den Faultieren und Äffchen sowie zum Traumstrand West Bay Beach
Porto Limon – Costa Rica
Zusätzlicher Tag zum Ausruhen, da Costa Maya ausgefallen ist sowie ein privater Ausflug in den Tortuguero Kanal und Cahuita Nationalpark
Colon – Panama
Privater Ausflug nach Panama Stadt und zur Agua Clara Schleuse.
Cartagena – Kolumbien
Mit Schiff, Bus und zu Fuss Cartagena entdecken
Anreise

Ende März 2025 starten wir zur Kreuzfahrt Mittelamerika mit der Mein Schiff 1 ab La Romana. 2020 hatten wir die Ostkaribik mit der Mein Schiff 2 besucht, jetzt wollen wir die andere Seite besuchen. Wir haben die Flüge mit dem Mein Schiff Anreisepaket gebucht und so fliegen wir am frühen Morgen von Zürich nach Frankfurt und dann gleich anschliessend von Frankfurt nach La Romana. Die Koffer werden durchgecheckt und wir hoffen sie auf der Kabine des Schiffes wiederzufinden. Für diese Reise haben wir Premium Economy gebucht und sind gespannt, wie der Flug verlaufen wird.






Alles klappt wie am Schnürchen. In Frankfurt landen wir pünktlich. Der Weg zum Gate zieht sich und als wir dort ankommen, können wir auch schon in die Discover Airline, ehemalige Eurowings, einsteigen. Als Premium Economy Gäste dürfen wir sogar vor der Economy einsteigen. Die Konfiguration der Sitze ist 2-3-2 und somit hat man schon mal mehr Platz als in der normalen Economy. Das Abteil ist auch getrennt, sodass man nicht das Gefühl hat in einem Riesenflieger zu sitzen. Sitzabstand ist auch gut. Es gibt Trinkgläser aus echtem Glas und Porzellangeschirr und richtiges Besteck. Wir finden dass wir hier mehr Platz haben als in der Economy und würden den Aufpreis wieder in Kauf nehmen. Der Flug verlief angenehm, das Essen war ok. Getränke wurden laufend gebracht. Ein wenig geschlafen, ein Film geschaut und schon sind wir in La Romana gelandet. Pünktlich um 16:45 Uhr mit 6 Stunden Zeitverschiebung.






Am Flughafen La Romana wird man von Bussen direkt abgeholt, ohne durch die Immigration zu müssen, und zum Schiff gefahren. Das Gepäck wird ebenfalls direkt zum Schiff gebracht, man braucht nichts herumschleppen und wir müssen es auch nicht vom Gepäckband nehmen. Am Hafen wird kurz eingecheckt, man erhält die Bordkarte und kann aufs Schiff und in die Kabine. Wir haben eine Balkonkabine gebucht auf Deck 9. Das Gepäck ist noch nicht da, aber wir haben Wechselkleidung im Handgepäck. Wir machen und kurz frisch und gehen bereits um 18 Uhr in die Aussenalsterbar zum Apéro. Hier geniessen wir den sonnigen Abend und es kommt Ferienfeeling auf.



Etwas später müssen wir uns am Seenotrettungstreffpunkt eine kurze Erklärung anhören und unsere Bordkarte abchecken und dann können wir gemütlich ins Atlantik-Restaurant zum Essen gehen. Die Mein Schiff 1 ist baugleich mit der Mein Schiff 2, die wir schon kennen und deshalb wissen wir schon wo alles zu finden ist.






Das Essen im Bedienrestaurant Atlantik ist auch hier auf der Mein Schiff 1 grossartig. Auch das Frühstück haben wir fast immer im Atlantik Restaurant eingenommen. Nach dem Essen sehen wir uns nur noch kurz am Pooldeck um und schauen dem Auslaufen des Schiffes zu. Danach ziehen wir uns in unsere Kabine zurück. Wir sind happy, dass unsere Koffer auch schon da sind und packen noch aus bevor wir müde in die bequemen Betten fallen.
Seetag
Zum Glück ist der erste Tag ein Seetag. So können wir ausschlafen, den Tag gemütlich angehen mit einem Kaffee aus der in der Kabine befindlichen Kaffeemaschine und diesen auf dem Balkon mit Sicht aufs offene Meer geniessen. Herrlich.


Nach dem Frühstück im Atlantik Restaurant wollen wir erst mal das Schiff erkunden. Wir fangen auf Deck 3 bei der Reception an und arbeiten uns hinauf bis auf Deck 12.










Auf dem Promenadendeck machen wir eine Runde ums Schiff und trinken an den Aussenplätzen des Tag und Nacht Bistros noch einen Kaffee. Dann geht die Erkundung weiter.








Man könnte meinen wir sind alleine auf dem Schiff aber alle tummeln sich auf dem Sonnendeck und am Pool oder sind noch beim Frühstück. Da wir lieber Ruhe haben gehen wir auf unsere Kabine und geniessen den Balkon.


Am Nachmittag drehen wir eine Runde am Sonnendeck und spazieren auf der Jogginstrecke. Am späteren Nachmittag haben wir noch eine Sushi-Verkostung, die sehr lecker ist.







Zum Abendessen gehen wir diesmal ins Atlantik Mediterran, welches die gleiche Karte hat wie das Atlantik Klassik. Einziger Unterschied: die Tische haben keine Tischdecken.




Das Essen war wieder ausgezeichnet. Danach haben wir uns im Theater noch eine Show angesehen und an der Aussenalsterbar noch etwas getrunken. Den Jetlag noch immer in den Knochen sind wir kurz darauf in die Kabine zurück. Auf dem Balkon geniessen wir noch kurz die Seeluft und dann hüpfen wir in die bequemen Betten. Morgen sind wir in Ocho Rios, Jamaika.