Mittelamerika Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 1

Cozumel – Mexico

Am frühen Morgen fährt die Mein Schiff 1 im Hafen Cozumel ein. Das ist nicht selbstverständlich. Die letzten paar Reisen fanden jeweils ohne den Hafen Cozumel statt, da der Hafen für die vielen Schiffe keine Kapazitäten mehr hatte, musste die Mein Schiff 1 ein paar Mal den Hafen auslassen.

Wir haben Glück und können unseren Ausflug nach Tulum antreten. Wir haben hier wieder den Ausflug bei Tui Cruises gebucht. Nach dem Frühstück geht es los. Am Hafen staunen wir über die vielen Kreuzfahrtschiffe die hier parkieren. Besonders die Icon of the Seas fällt auf, das zur Zeit grösste Schiff mit ca. 7800 Passagieren. Kein Wunder haben sie keine Kapazitäten mehr bei so Riesenpötte. Wir fahren zuerst mit einer Fähre aufs Festland Mexico. Die Überfahrt dauert etwa 1 Stunde. Das Boot schaukelt ganz schön, das Meer ist sehr bewegt, das merken wir vor allem als das Boot vor dem Hafen Playa del Carmen stoppt und auf die freie Anlegestelle warten muss. Dann geht es endlich weiter und wir legen in Playa del Carmen an und können die Fähre verlassen. Wir werden zu unserem Bus geleitet und dort wartet auch schon der etwas spezielle Reiseleiter. Ein richtiger Lebenskünstler Typ, zu allem Elend noch Schweizer. Mit dem Bus fahren wir ca. 1 Stunde nach Tulum.

In Tulum werden wir durch die Mayastätte geführt und können uns die Ruinen am Meer ausgiebig ansehen. Sehr eindrücklich. Die Anzahl Besucher hält sich in Grenzen. Wir können viele Bilder machen ohne dass dauernd jemand Fremdes auf dem Bild ist. Dann besuchen wir ein eisgekühltes Museum. Der neue Rundturm ist leider heute wegen starkem Wind geschlossen. So haben wir am Eingang noch Zeit für einen kleinen Snack und ein paar Souvenirs zu kaufen.

Im Anschluss fahren wir wieder 1 Stunde zurück nach Puerto del Carmen und von dort wieder mit der Fähre zurück nach Cozumel. Mit 4 Stunden Anreise ist der Ausflug zwar anstrengend, es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Tulum ist eine sehr schöne Mayastätte, durch die Lage am Meer sehr speziell. Wir können den Ausflug auf jeden Fall empfehlen. In Cozumel bleibt uns nur wenig Zeit am Hafen, denn schon bald legt die Mein Schiff 1 ab.

Wir sehen noch die Icon of the Sea ablegen und begeben uns zurück auf unser Schiff wo wir in der Aussenalsterbar zum Abschluss noch etwas trinken.

Nach dem wieder hervorragenden Essen im Atlantik und dem obligaten Spaziergang an Deck, gehen wir in unsere Kabine. Wir mussten heute ja früh raus und deshalb sind wir müde. Morgen hätten wir Costa Maya anlaufen sollen. Leider teilt uns der Kapitän mit, das wegen der Wellen und Wind die Pier in Costa Maya nicht angelaufen werden kann. Sooo schade. Wir hätten hier den schönen Bootsauflug auf der Lagune der 7 Farben von Bacalar gemacht. Wirklich ärgerlich sowas, aber wie wir gehört haben, konnte praktisch keine Reise Mittelamerika gemäss Programm eingehalten werden. Irgend ein Hafen fiel immer aus. Damit muss man rechnen. Jetzt hat man alles verschoben und wir sind einen Tag früher in Belize und somit auch einen Tag früher in Roatan. Hier haben wir einen privaten Ausflug gebucht. Das heisst wir müssen mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen und schauen ob er das ganze einen Tag früher machen kann. Bei den Ausflügen die über Tui gebucht sind machet Tui die Umbuchungen, aber bei Ausflügen, die man selber bucht, muss man dann auch schauen, dass man die selber wieder umbuchen kann. Aber jetzt geht es zuerst nach Belize.

Hinterlasse einen Kommentar